Namen: Chlorochin, Nivaquine, Hydroxychloroquin (Plaquenil)
Dosierung mg/Kg Körpergewicht, Indikation. Therapiebeginn.
Indikation für Chloroquin: Antimalariamittel, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Symptome Nebenwirkungen am Auge: Visusminderung, Farbsehvermögen reduziert
Baseline-Untersuchung
6-12 Monaten nach Beginn der Medikation (Zuweisung von Rheumatologe/Infektionloge/Hausarzt) > Brief mit Befunden an Zuweiser
Verlaufsuntersuchung
Verlaufskontrollen jährlich
nach 5 Jahren Therapiedauer > jährliche Kontrollen bis auf Weiteres
Bei Vd.a. Medikamente-induzierter Toxizität: Rücksprache mit behandelndem Arzt bezüglich Umstellung der Therapie (nach Absetzten: können dennoch neue Schäden entstehen und alte Schäden fortschreiten)
> Überweisung an Tertiärklinik zur Mitbeurteilung und ggf. mfERG
Untersuchung wie bei Chloroquin
Fundus: Ringförmige Ablagerungen in der oberflächlichen Netzhaut
Prognose: Gut, in der Regel vollständige Regredienz nach Absetzten
Untersuchung wie bei Chloroquin
Fundus: Kristallartige Ablagerungen der inneren Netzhaut
OCT M P u. Foto: Makulaödem > Medikament absetzen
Procedere: Kontrolle nur bei Symptomatik (Visusminderung)
Prognose: Gut, mögliche Visusbesserung, Kristalle bleiben bestehen nach Absetzen
Untersuchung wie bei Chloroquin plus zusätzlich:
Ishihara-Farbsinnprüfung: Farbvisus reduziert
Gesichtsfeld: bilaterales Zentral-/Zentrozökalskotom, ev. Bitemporale Defekte)
Fundus in Mydriasis: Blutungen
OCT M P u. Foto: Atrophie (Papillenödem, Atrophie)
Verlaufskontrollen:
Alle 4 Monate (Dosis >15mg/kgKG/Tag)
Alle 6 Monate (Dosis <15mg/kgKG/Tag)
Untersuchung wie bei Chloroquin
Baseline-Untersuchung vor Therapiebeginn
OCT M P u. Foto: Makulaödem
Procedere Verlaufskontrollen:
3, 6, 12 Monate nach Therpiebeginn danach nur bei Visusminderung
Pseudotumor cerebri/Stuungspapille
Downbeat Nystagmus
Leukencephalopathie im Bereich der Sehbahn > Gesichtsfeldausfälle
Gesichtsfeld
Fundus: Ischämie, retinale Blutungen, Pigmentverschiebungen, Optikusatrophie
Vordere Augenabschnitte: Pigmentablagerungen in Lider, Hornhaut, Linse
Fundus: periphere retinale Pigmentverschiebungen
Ishihara: Farbsinnstörung
Vordere Augenabschnitte: Katarakta (cave: Amblyopie bei Kindern)