Bei der sogenannten Salzmann'schen Hornhautdegeneration entstehen weisslich-graue Knötchen auf der Hornhaut. Diese bilden sich über Monaten bis Jahre hin und betreffen häufig beide Augen. Die Ursache ist noch nicht geklärt, wobei Entzündungsreaktionen, Eingriffe an der Hornhaut und erbliche Faktoren eine Rolle spielen. Bei Betroffenen besteht häufige auch eine Entzündung im Bereich der Lidränder, Allergien, Anwendung von Kontaktlinsen oder entzündliche Systemerkrankungen.
Bei der Entfernung wird die oberste Hornhautschicht mit einem feinen Messer abgetragen. Der Knoten wird mit der Pinzette fixiert und direkt unterhalb von der Bauman-Membran auf dem Stroma abgelöst. Falls die Bauman-Membran unter dem Salzmannknoten nicht mehr intakt und die Hornhautoberfläche deshalb unregelmässig ist kann in einem weiteren Schritt eine Regularisierung mit dem Excimerlaser durchgeführt werden.
Nach der Entfernung des Salzmann-Knotens wird eine Kontaktlinse eingesetzt, die Antibiotika enthält. Dadurch wird das Risiko für Infektionen minimiert und die Heilung der obersten Hornhautschicht (Epithel) beschleunigt. Tränen, Brennen, Fremdkörpergefühl, Blendempflindlichkeit und reduzierte Sehschärfe treten im Normalfall für die ersten Tage nach der Behandlung auf. Das Sehen verbessert sich in der Regel nach ein Paar Tage bis zwei Wochen, abhängig vom Ausmass des Salzmann-Knotens.
Das Wiederkehren des Salzmannknotens tritt in bis zu 20% der Fälle auf > eine erneute Entfernung ist nötig, seltener nach wenigen Monaten, häufiger nach ein Paar Jahren. Durch die Anwendung von Mitomycin C kann die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Salzmannknoten wieder bildet, reduziert werden. Mitomycin C ist ein sogenanntes Zytostatikum übermässiges Wachstum von Zellen. Jedoch kann dieses Medikament in sehr seltenen Fällen dazu führen, dass das Hornhautgewebe einschmilzt > dies kann weitere Behandlungen erfordern
Infekte im Bereich der Hornhaut sind selten, da prophylaktisch lokale Antibiotika angewendet werden > kann mit zusätzlichen antibiotischen Wirkstoffen behandelt werden
Eine verlangsamte Heilung ist sehr selten > kann mit Verbandskontaktlinsen behandelt werden
10-20 Minuten.
Nein, betäubende Augentropfen sind ausreichend, da nur die Hornhaut behandelt wird.
Je nach Lokalisation und Ausmass des Salzmannknotens können Sie in der Regel schon nach wenigen Tagen wieder arbeiten. Bei ausgedehnteren salzmannoiden Veränderungen kann die Heilung bis zu zwei Wochen andauern.
Ja.
Der Salzmannknoten kann an Grösse zunehmen und sich auf die optische Achse ausbreiten, das Sehen wird dadurch stark beeinträchtigt. Die Heilung dauert dann deutlich länger an und das Risiko, dass der Knoten zurückkommt ist erhöht. In einzelnen Fällen schreitet der Salzmannknoten auch ins darunterliegende Hornhautgewebe vor, was die Entfernung deutlich erschwert.